“Weil der Bambus geschmeidig ist, fürchtet er nicht den Sturm.”
Japanische Weisheit

In vielen Köpfen herrschen völlig falsche Vorstellungen in Bezug auf asiatische Kampfsportarten vor. Wer nach wenigen Trainingsstunden zum ersten Mal die Eleganz der Bewegungen am eigenen Körper erlebt, beginnt zu verstehen, worum es eigentlich geht.

Sein Selbst verteidigen zu können, bedeutet, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Selbstbewusster und angstfreier traut man sich plötzlich Dinge zu, um die man bis dahin einen großen Bogen gemacht hat. Wenn man nicht nur lernt, wie man austeilt, sondern auch, wie man fällt, wieder aufsteht, weiterkämpft – dann macht das etwas mit Einem!

In Ibbenbüren fördern wir in unserem Verein deutschlandweit etablierte Sportarten, Bewegungs- und Kampfkünste, die jede Frau und jeder Mann lernen und ausüben kann, egal ob klein oder groß, jung oder alt. “Spaß haben” wird dabei ganz groß geschrieben! Unser Angebot richtet sich ausdrücklich an jede Altersstufe – von 6 bis 99 Jahre. Ganz besonders wollen wir die Jugend für unseren Sport begeistern!

Mitglied werden

Die Wurzeln des Ju-Jutsu sind Aikido und Judo (die wiederum aus Jiu Jitsu entstanden sind) sowie Karate. Aus jeder dieser Kampfkünste wurden die für das System Ju-Jutsu ›besten‹ Techniken vereint.

Taiji (oder auch Tai Chi oder Taijiquan) ist die wohl bekannteste und am weitesten verbreitete chinesische Kampfkunst. Die Bewegungen sind entschleunigend.

Qi Gong ist ein ganzheitliches Heilsystem zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Übersetzt bedeutet es soviel wie Kultivierung der Lebensenergie. Qi Gong wird von vielen Millionen Menschen regelmäßig praktiziert.

Wing Chun ist eine chinesische Kampfkunst. Besonders geeignet für kleine Menschen und Menschen jeden Alters ist Wing Chun eine der effektivsten Selbstverteidigungskünste überhaupt.